Gott kennen lernen

Die meisten Menschen betrachten die Bibel als ein Buch, das viele interessante Geschichten und theologische Lehren enthält. Das ist zwar richtig, aber die Bibel ist so viel mehr.

Sie ist Gottes Wort an uns. Sie sagt uns, warum wir auf dieser Welt sind, was nach dem Tod kommt und wofür es sich lohnt zu leben.

Begleitet mich durch die „7′ S“, die wichtigsten Ereignisse der Geschichte: Schöpfung, Sündenfall, Sintflut, Sprachenverwirrung, Sohn Gottes, Sterben am Kreuz und Auferstehung und Seligkeit.

Die Bezeichnungen in den Klammern sind Stellen aus der Bibel zum Nachlesen.

 

Schöpfung – der Himmel auf Erden

Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde. (1. Mose 1,1).

Gott der Herr hatte ein perfektes Universum geschaffen. Als Gott die Schöpfung vollständig beendet hatte, bezeichnete er alles, was er getan hatte, als „sehr gut“. Stelle dir einen Ort ohne Tod, ohne Gewalt, ohne Leid, ohne Krankheit, ohne Dornen oder ohne Angst vor. Grenzenlose Harmonie!

Gott gab den ersten beiden Menschen, Adam und Eva, das Gebot, nicht von einem bestimmten Baum zu essen. Wenn sie sich entschieden, zu rebellieren und ungehorsam zu sein, wäre die gerechte Strafe für die Sünde der Tod (1. Mose 2,17).

 

Sündenfall – Von der Perfektion zur Unvollkommenheit

Eine Zeit lang war im Garten Eden alles perfekt. Adam und Eva lebten in einem wunderschönen Garten, den Gott speziell für sie angelegt hatte. Sie konnten von jedem Baum essen, außer von einem. Dieses erste Paar hatte eine perfekte Beziehung zu seinem Schöpfer, eine perfekte Ehe und einen perfekten Ort zum Leben. Alle Tiere kamen perfekt miteinander aus. Aber irgendetwas hat diese „sehr gute“ Welt offensichtlich verdorben und sie in die Welt verwandelt, die wir heute sehen, die voller Krankheit und Tod ist.

Der Teufel, ein reales Wesen, hatte die Gestalt einer Schlange angenommen. Er wusste, was Gott gesagt hatte, aber er brachte Eva dazu, Gottes Worte in Frage zu stellen, indem er sie fragte: „Hat Gott gesagt, du sollst von keinem Baum des Gartens essen?“ und dann log: „Du wirst nicht wirklich sterben.“ Eva glaubte der Schlange und nicht Gott und aß von der verbotenen Frucht.

Dann gab sie Adam etwas davon, der von der Schlange nicht verführt worden war, sondern bereitwillig davon aß (1.Timotheus 2,14). Dies führte dazu, dass sie beide sofort geistlich starben (von Gott getrennt wurden). Beide fielen nicht sofort tot um, sondern am selben Tag begannen sie körperlich zu sterben, also alt zu werden.

Seitdem werden alle Menschen mit der Natur zum Sündigen geboren. Auch ich und du. Deswegen müssen wir eines Tages sterben. Wegen Adams Sünde hat Gott seine kostbare Schöpfung verflucht. Die Welt, die wir heute sehen, spiegelt zwar Gottes ursprüngliche Schöpfung wider, ist aber durch die Sünde verdorben worden.

Der erste Tod war der eines Tieres das Gott tötete, um Fellmäntel zu machen, um die Nacktheit von Adam und Eva zu bedecken (1. Mose 3,21). Dieses Opfer konnte ihre Blöße bedecken, aber ihre Sünde konnte es nicht wegnehmen.

Die gute Nachricht in dieser traurigen Geschichte ist, dass Gott seine Schöpfung nach Adams Sünde nicht im Stich gelassen hat. Er versprach, dass er eines Tages einen Erlöser, den „Samen einer Frau“, senden würde, um der Schlange den Kopf zu zertreten, also sie zu besiegen (1.Mose 3,15).

Dieser Retter, Jesus Christus, wurde tatsächlich, etwa 4.000 Jahre später, von einer Frau ohne menschlichen Vater geboren. Christus starb am Kreuz und ist wieder auferstanden, um sein Volk von seinen Sünden zu erlösen, womit er dem Teufel (der Schlange) tatsächlich den Todesstoß versetzte (den Kopf zertrat).

 

Sintflut – Die Sünde nimmt zu und Gott greift ein

Gott schuf in sechs normal langen Tagen eine perfekte Welt (1.Mose 1-2), aber Adam missachtete Gottes Gebot, nicht von der verbotenen Frucht zu essen, und brachte Verderben und Tod in die Welt (Römer 5,12). Die Sünde Adams ging auf seine Kinder und Kindeskinder über und so weiter.

Die Menschen wurden mit der Zeit immer mehr böse. Eines Tages war es so schlimm, dass alle Plane und Absichten der Gedanken ihrer Herzen nur böse waren (1.Mose 6,5).

Sie taten Dinge, die ihrem Schöpfer missfielen. Sie hörten nicht auf ihren Vorfahren Adam, als er ihnen wahrscheinlich sagte, was im Garten Eden geschehen war und dass sie nur dem Herrn gehorchen und ihn anbeten sollten.

Das machte Gott so sehr traurig, dass er beschloss, alles Leben zu vernichten (1.Mose 6,13). Nur ein gerechter Mann, Noah, fand Gnade in Seinen Augen. Gott sagte zu Noah, dass er eine große Flut schicken würde, um den gesamten Erdball mit Wasser zu bedecken und ihn zu richten.

Noah und seine Familie arbeiteten viele Jahre lang an der Arche und warnten wahrscheinlich die Menschen in ihrer Umgebung vor dem bevorstehenden Gericht Gottes (2.Petrus 2,5). Niemand außer seiner Familie glaubte daran. Als sie mit dem Bau fertig waren, brachte Gott zwei von jedem Tier (einschließlich der Dinosaurier) und sieben von einigen anderen Tieren in die Arche.

Er vertilgte alles Bestehende auf dem Erdboden, vom Menschen bis zum Vieh, bis zum Gewürm und zu den Vögeln des Himmels – alles wurde von der Erde vertilgt; nur Noah blieb übrig und was mit ihm in der Arche war (1. Mose 7,23).

Diese Flut zeigte sowohl die Ernsthaftigkeit der Sünde als auch die Barmherzigkeit des Schöpfers, der diejenigen rettet, die zu Ihm gehören und Ihm gehorchen. Die Sintflut war ein Beispiel für ein weiteres zukünftiges Gericht Gottes über die ganze Erde und der bevorstehenden Errettung.

 

Sprachenverwirrung – Die Menschheit rebelliert weiter

Die ungehorsamen Nachkommen Noahs rebellierten wieder einmal gegen Gott und beschlossen, an einem Ort zu bleiben und einen hohen Turm zu bauen, von dem sie hofften, dass er sie alle zusammenhalten würde.

Auch sollte diese Stadt ein Symbol und Zentrum ihres Stolzes und zu ihrer eigenen Ehre und der Rebellion gegen ihren Schöpfer werden.

Als der Herr ihren Ungehorsam sah, war er verärgert – wie über jeden Ungehorsam – und verwirrte die Sprache der Menschen, so dass sie einander nicht mehr verstehen konnten. Denn bis zu diesem Zeitpunkt sprachen sie alle eine Sprache. Auf diese Weise zerstreute der Schöpfer sie über die ganze Erde (1. Mose 11,7-8).

Obwohl es heute wegen dieser Ereignisse viele Menschen und Sprachgruppen gibt, so ist doch jeder Mensch ein Nachkomme von Adam und Eva.

 

Sohn Gottes – Der versprochene Retter kommt

Gottes perfekte Schöpfung wurde durch Adam verdorben, als er Gott ungehorsam war. Dieser Ungehorsam brachte Sünde und Tod in die Welt. Wegen Adams Ungehorsam und weil wir alle persönlich gesündigt haben, verdienen wir alle die Todesstrafe und brauchen einen Retter (Römer 5,12).

Gott hat seine kostbare – aber verdorbene – Schöpfung jedoch nicht ohne Hoffnung gelassen. Er versprach, eines Tages jemanden zu senden, der die Strafe für die Sünde, nämlich den Tod, wegnehmen würde (1. Mose 3,15; Römer 6,23).

Als Gott Mose das Gesetz gab, begannen die Menschen zu erkennen, dass sie Gottes Standard der Vollkommenheit niemals gerecht werden konnten (Römer 3,20).

Sie brauchten jemanden, der ihnen ihre Unvollkommenheit nimmt und sie fehlerlos vor Gottes Thron stellt (Römer 5,9; 1. Petrus 3,18).

Gott löste dieses „Problem“, indem er seinen Sohn Jesus Christus sandte – ganz Mensch und ganz Gott. Stellen Sie sich das vor: Der Schöpfer des Universums (Johannes 1,1-3,14) wurde Teil seiner Schöpfung, um sein Volk von seinen Sünden zu retten! Bis dahin musste immer ein Tier für die Sünden des Menschen sterben.

Dieser wurde vor über 2 000 Jahren in Bethlehem, einer Stadt in der Nähe von Jerusalem, von einer Jungfrau geboren, wie es die Propheten Jesaja (Jesaja 7,14) und Micha (Micha 5,2) 700 Jahre zuvor vorausgesagt hatten.

„Und sie wird einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus nennen; denn er wird sein Volk von seinen Sünden erlösen. Das ist aber alles geschehen, damit erfüllt würde, was der Herr durch den Propheten gesagt hat: ‚Siehe, eine Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären, und man wird seinen Namen Emmanuel nennen‘, was übersetzt heißt: Gott mit uns “ (Matthäus 1,21-23).

Die Menschheit hatte immer wieder gezeigt, dass sie unfähig ist, Gottes Gesetze zu halten. Aber Jesus Christus, ganz Gott und ganz Mensch, tat, was die Menschheit niemals tun konnte: Er gehorchte Gott vollkommen. Er allein hat den Tod nicht verdient; der Tod ist die Strafe für die Sünde, aber Jesus hatte keine Sünde.

Jesus Christus kam auf die Erde, damit wir das ewige Leben mit ihm haben können!

 

Sterben am Kreuz und Auferstehung

Gott der Schöpfer liebte uns sehr. Da ER aber auch vollkommen heilig ist, muss er die Sünde bestrafen – entweder den Sünder selbst oder einen Stellvertreter, der seinen Zorn trägt.

Gott selbst brachte das erste Opfer für die Sünde, indem er ein Tier tötete nachdem Adam ungehorsam geworden war (1. Mose 3,21). Aber wir müssen keine Tieropfer mehr für die Sünde darbringen. Der Grund dafür ist, dass das Lamm Gottes (Johannes 1,29; Offenbarung 5,12) ein für alle Mal geopfert wurde (Hebräer 7,27). Jesus trug den Zorn Gottes über unsere Sünde, indem er an unserer Stelle am Kreuz starb (Jesaja 53,6). So werden alle, die an ihn glauben, vor der endgültigen Strafe für die Sünde, die ewige Trennung von Gott, gerettet und werden für immer mit ihm leben.

Jesus Christus, der Schöpfer aller Dinge (Johannes 1,1-3; Kolosser 1,15-16), wurde nicht vom Tod besiegt. Er ist drei Tage nach seiner Kreuzigung auferstanden und hat damit gezeigt, dass er Macht über alle Dinge hat, auch über den Tod, den „letzten Feind“ (1. Korinther 15,26)!

 

Seligkeit – Das kommende Paradies nach dem letzten Gericht

Am Anfang schuf Gott eine perfekte Welt. Es war ein wunderschöner Ort – voller Leben, ohne Tod, Krankheit, Schmerz oder Leid. Adams Ungehorsam änderte all das. Als er von der Frucht aß, die Gott ihm verboten hatte, kamen Sünde und Tod in die Welt (Römer 5,12).

Diese Verderbnis veränderte diese Welt zum Schlechten. Wie wir bereits festgestellt haben, führte Adams Sünde zu der Katastrophe zur Zeit Noahs, zu den Wirren von Babel und zum Tod Christi am Kreuz.

Gott hat jedoch in seiner großen Barmherzigkeit versprochen, seine Schöpfung nicht in ihrem sündigen Zustand zu belassen. Er hat versprochen, das Verderben zu beseitigen. Er bietet uns die Erlösung durch Jesus Christus an. Außerdem hat er versprochen, den Fluch, den er auf seine Schöpfung gelegt hat, in Zukunft aufzuheben (Offenbarung 22,3).

So wie bei der Flut und beim Turmbau zu Babel haben wir es heutzutage erneut mit einer rebellischen Menschheit zu tun, die nicht nur ihren Schöpfergott ablehnt, sondern ihm auch feindlich gegenüber steht.

Deswegen muss es noch mal ein Gericht geben. Dieses Mal nicht durch Wasser, sondern durch Feuer.

Danach wird Gott eines Tages einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen – einen Ort, den wir uns nicht einmal ansatzweise vorstellen können (2 Petrus 3,13). An diesem neuen Ort wird es keinen Tod, kein Weinen und keinen Schmerz geben (Offenbarung 21,4). Niemand wird mehr traurig sein.

 

Aufforderung

„Und der HERR schloss hinter ihm zu.“

So heißt es in 1. Mose, Kapitel 7, Vers 16. Es gab für die Menschen zur Zeit Noahs ein „zu spät“. Gott hatte hinter Noah die Türe zur Rettung verschlossen. Die Zeit war abgelaufen.

Es heißt im Evangelium nach Johannes Kapitel 1, Vers 12: „Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;“ Tue dies bevor es auch für dich zu spät und die Zeit abgelaufen ist.

Von uns aus können wir das ewige Leben und die Errettung nicht verdienen. Gute Taten oder Kirchenbesuche können zwar die Sünde verdecken, aber nicht wegnehmen. Wir brauchen das kostenlose Geschenk von Jesus Christus, der unsere Schulden bezahlt.

Wenn wir an Christus glauben und verstehen, was er für uns getan hat, werden wir vom Tod ins Leben versetzt (Johannes 5,24). Die Namen derer, die ihn aufnehmen, stehen im Buch des Lebens des Lammes (Offenbarung 13,8; 17,8) – wenn sie sterben, werden sie für immer bei ihm sein (Johannes 3,16)!

Unser Schöpfergott fordert uns auf, Buße zu tun. Buße tun bedeutet, dass wir Ihm unsere Sünden bekennen und dass Er, der Herrn Jesus Christus, der Herr und Herrscher in unserem Leben wird.

Ich möchte dich einladen, in Seinem Wort, der Bibel zu lesen und mehr zu lernen.

Dafür kannst du den kostenlosen Bibelkurs unter https://emmaus-app.com/ herunter laden oder den QR-Code scannen.

Du kannst den Bibelkurs im Browser starten oder auch herunterladen. Jederzeit kannst du ohne Internetverbindung darin lesen. Sei es anonym oder mit einem Pseudonym wenn du die Online-Begleitung wählst.

 

Bildhinweise: 1-7 mit Dank an https://answersingenesis.org/, Bild 8: Pixabay

Gottes Wunderwerke